Sachkundenachweis für Hundehalter

Hundeführerschein Niedersachsen

Der Test DOQ 2.0 (Dog-Owners-Qualification-Test 2.0) besteht aus einer Theorieprüfung und einer praktischen Prüfung. Seit 2011 müssen alle Neuhundehalter in Niedersachsen den Test zum sogenannten Hundeführerschein ablegen.

Ist der Sachkundenachweis auch für Bremer Hundehalter sinnvoll?

Einige Versicherungen bieten Vergünstigungen bei der Hundehalterhaftpflicht, wenn ein Sachkundenachweis vorgelegt wird. Dafür frag am besten direkt bei Deiner Versicherung nach.

Hundeführerschein Bremen

Wie läuft die Prüfung zum DOQ 2.0 ab?

Die theoretische Prüfung besteht aus 30 Multiple-Choice-Fragen und dauert 45 Minuten. Ich biete die Prüfung in Papierform an. Es werden Fragen aus sieben Sachgebieten gestellt: a) Welpenkauf und Aufzucht, b) Lernverhalten, c) Hund und Öffentlichkeit, d) Ausdrucksverhalten, e) Haltung, Pflege und Gesundheit, f) Hund und Recht, g) Hund und Mensch. Bei Bestehen dieses Prüfungsteils erhälst Du ein Zertifikat, womit Du zur praktischen Prüfung zugelassen wirst.

Der praktische Teil dauert ca. 60 Minuten und zielt auf das sichere Führen des Hundes in der Öffentlichkeit ohne Belästigung oder Gefährdung Dritter ab.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Für den Theorieteil stehen mehrere Bücher und DVDs zur Auswahl, die alle Themen der Prüfung abdecken. Hier lasse ich Dir gern eine Literaturübersicht zukommen - sprich mich einfach an! Natürlich stehe ich Dir bei Fragen und Unsicherheiten zur Seite. Bei Bedarf vereinbaren wir einen Termin, um schwierige Themen zu besprechen.

Als Vorbereitung auf den praktischen Teil lege ich Dir den Grundkurs ans Herz. Hier trainieren wir intensiv alle Signale und Situationen, die auch in der Prüfung vorkommen. Und das Beste: Der Kurs findet nicht auf einem eingezäunten Hundeplatz statt, sondern direkt dort, wo Dein Hund sein tolles Verhalten zeigen soll - draußen im "wahren Leben".

Solltest Du spezielle Fragen haben oder nur Training in einem kleinen Teilbereich benötigen, sind Einzelstunden das Richtige für Dich.

Was kostet der Sachkundenachweis?

Die Preise für die Prüfungen sind einheitlich festgelegt: Theorie: 75 € / Praxis: 75 €

Nächste Termine für die theoretische Sachkundeprüfung:

Donnerstag, 30. November um 18:30
Sonntag, 28. Januar um 12:45

Sachkundenachweis Niedersachsen