Der Blog von Weser-Hunde: Training für Hunde mit Jagdleidenschaft

Hier findest Du Artikel zu den Themen Dummytraining, Jagdverhalten beim Hund und zu ängstlichen Hunden. Viel Spaß beim Lesen!

Dem Hund den Jagdtrieb abgewöhnen?

Über Sinn und Unsinn von Anti-Jagd-Training

Nicht jede*r Hundehalter*in freut sich über die Jagdleidenschaft des Hundes. Spätestens wenn der eigene Hund überhaupt nicht mehr ansprechbar ist, weil in einiger Entfernung ein Hase den Weg kreuzt, wünscht man sich einen Hund, der am besten gar kein Jagdinteresse mitbringt. Aber wäre das wirklich wünschenswert?

Dummyprüfung

Anfang März durften Boje und ich die "Arbeitsprüfung mit Dummies" in der Anfängerklasse beim DRC (Deutscher Retriever Club) ablegen. Die Prüfung fand in einem Gelände mit Wald, Wiesen und Feldern statt.
Als alle Menschen mit ihren Hunden versammelt sind, wird deutlich, dass Boje als Großpudel ein richtiger Exot unter den ganzen Retrievern ist.

Kleines Lexikon der Dummyarbeit

Steadiness? Markierung? Einweisen? Was sich hinter diesen Begriffen aus dem Dummytraining verbirgt, liest Du im kleinen Lexikon der Dummyarbeit.

Erste Hilfe für ängstliche Hunde

Wie Du Deinem ängstlichen oder unsicheren Hund helfen kannst

Im ersten Teil dieser Artikelserie schauen wir uns an, was Angst eigentlich ist, welche Stresssignale Du bei Deinem Hund beobachten kannst und gehen kurz darauf ein, wodurch Angst beim Hund entstehen kann.